zurück zur Übersicht

Immobilienentwicklung mit Charakter – 50 Jahre WEGRAZ

2024 wird für die WEGRAZ ein besonderes Jahr: denn wir feiern 50-jähriges Firmenjubiläum. Wir blicken auf ein unglaubliches halbes Jahrhundert Immobilienentwicklung zurück – und mindestens so weit in die Zukunft. In den fünf Jahrzehnten unseres Bestehens haben wir viel Mut bewiesen und – ganz im Geiste unseres Gründers Dr. Reinhard Hohenberg – tradierte (städte)bauliche Konzepte und architektonische Ordnungen neu gedacht. Dr. Hohenberg, ein großer Denker und starker Charakter, einer, der Dinge einfach anpackt anstatt nur über sie zu reden, hat die WEGRAZ genau mit diesen Eigenschaften geprägt – und sie erfolgreich zu einer Immobilienentwicklung mit Charakter geführt.

Immobilienentwicklung mit Charakter

Die WEGRAZ – eine Immobilienentwicklung mit Charakter: Ein Unternehmen, das sich durch bestimmte Eigenheiten, vielleicht auch Eigenwilligkeiten auszeichnet, das sich einprägt und durchaus positiv und (be)merkenswert vom Durchschnitt oder Üblichen abhebt. Die WEGRAZ ist von Anfang an disruptiv, aber nicht unbedacht oder gar respektlos. Neues zu denken, Neues zu ordnen verlangt nach Radikalität im Konzept und Behutsamkeit in der Umsetzung. Verlangt nach Verantwortung und Fingerspitzengefühl, um unbequeme, weil ungewöhnliche, andere Wege gemeinsam gehen zu können. So entstanden und entstehen immer wieder neue, individuelle Heran- und Vorgehensweisen. Immer wieder neue, individuelle, für eine bestimmte Aufgabe geschaffene Lösungen, die richtungsweisend, unerwartet, zukunftsfähig sind. Immobilien- und Standortkonzepte weit weg vom Gewohnten oder gar Durchschnitt. Aber immer mit Charakter.

„Auch mit Unordnung kann man etwas Ordentliches machen.“

„Mich hat in all den Jahren die Frage interessiert, dass also gleichsam einerseits eine vorgegebene Ordnung etwas durchaus Richtiges ist, dass aber auch eine vorgegebene Ordnung die kreativen Ansätze zulassen muss, etwas über die Ordnung hinaus zu machen.“ (Dr. Reinhard Hohenberg)

Anfang der 1970er-Jahre setzte die „Wohnungseigentum Graz“ mit der Parifizierung und der Begründung von Wohnungseigentum im Altbau einen ersten richtungsweisenden Trend. Viele weitere folgten und aus dem ursprünglichen Ein-Personen-Unternehmen wurde im Laufe der Jahre die WEGRAZ – einer der erfolgreichsten steirischen Projektentwickler für außergewöhnliche Revitalisierungsprojekte und Neubauten in den Bereichen Wohnen, Handel, Gewerbe und Industrie.

Innovationsgeist und die Freude aktuellen Wohntrends schon in ihrem Vorfeld zu entsprechen, garantieren Investoren und Kunden der WEGRAZ seit jeher kreative Lösungen und wirtschaftlichen Erfolg.

Neu, symbiotisch, nachhaltig

Die umfassende, ganzheitliche und sich bereits von frühestem unternehmerischen Agieren an mit Nachhaltigkeit auseinandersetzende Denk- und Arbeitsweise der WEGRAZ hat eine beeindruckende Zahl an Projekten hervorgebracht, und Projekte mit beeindruckenden Zahlen und Ergebnissen.

Im Jahr 2023 möchten wir einige dieser Projekt im Rückblick vorstellen, wir werden uns an dieser und an anderen Stellen aber nicht nur mit unserer Vergangenheit und unsere Meilensteinen auseinandersetzen, sondern natürlich einen Blick in die Zukunft werfen. Nicht nur in die unserer weiteren unternehmerischen Perspektive, sondern wir wollen auch die prägenden, großen Herausforderungen in Zeiten von Klimawandel, Ressourcenknappheit und städtebaulichen Aufgaben beleuchten. Es werden spannenden Zeiten, die Lösungen mit Charakter hervorbringen werden.

Link Referenzprojekte: https://wegraz.at/projekte/